Runica | Robert Franke

Die Runen wurden in einem Zeitraum vom 2. Jahrhundert bis ins späte Mittelalter und darüber hinaus von den Germanen genutzt, um Sprache in Schrift zu fixieren. Die epigraphisch überlieferten Schriftzeichen bilden heute eine unverzichtbare Informationsquelle für die Entwicklung der germanischen Sprachen und sind Grundlage immer umfangreicherer wissenschaftlicher Studien. Die digitale Schriftsippe Runica ist als Universalrunenschrift für das wissenschaftliche Publizieren konzipiert. Ihr umfangreiches Zeicheninventar und die Einbindung einer Vielzahl alternativer Zeichenformen soll künftig die typografische Wiedergabe komplexer historischer Runeninschriften vereinfachen. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde die erste Schriftfamilie der Runica zur Darstellung der Zeichen der älteren Runenreihe (Futhark), sowie eine begleitende Publikation als Ergebnis einer umfangreichen Recherche entwickelt.

Die Arbeit wurde vom internationalen Josef Binder Award 2022 in der Kategorie »Design Fiction« ausgezeichnet.

Masterarbeit
Robert Franke
Kommunikationsdesign (M.A.)
Wintersemester 2021/22

Betreuung: Prof. Ilka Helmig, Prof. Eva Kubinyi