Profil

Eva Kubinyi studierte Visuelle Kommunikation an der Merz Akademie Stuttgart. Nach dem Studium trat sie dem Atelier Intégral Ruedi Baur Paris bei. Über mehr als 25 Jahre war sie dort in Gestaltung, Konzeption und Projektleitung tätig, als Partnerin sowie als Geschäftsführerin. Der Schwerpunkt ihrer praktischen Arbeit liegt im Bereich Typografie und Grafik-Design, insbesondere für globale Design-Programme, Informations- und Orientierungssysteme für Städte und Regionen, gemeinnützige und kulturelle Institutionen, für Unternehmen sowie für kulturelle, gesellschaftliche und humanitäre Veranstaltungen. Ausstellungskonzepte und Museumsgestaltung gehören ebenso dazu wie Leitsysteme und urbane Gestaltungskonzepte.

Sie ist maßgeblich an vielen umfassenden internationalen Projekten des Ateliers Intégral Ruedi Baur Paris beteiligt, wie z.B. das Leitsystem der Schweizer Nationalausstellung »Expo.02«, das Erscheinungsbild der 2000-Jahr-Feierlichkeiten in Frankreich, das Erscheinungsbild und das Leitsystem des Köln Bonn Airport, das Leitsystem der Stadt Metz, das Leitsystem des Vienna Airport sowie das Leitsystem der neuen Metro-Linien »Grand Paris Express«.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Designerin lehrt sie im Bereich Grafik-Design und Typografie in Frankreich (Esad Amiens), Schweiz (Hochschule Luzern HSLU) und in Deutschland (Bauhaus Universität Weimar). Sie ist an zahlreichen Ausstellungen, Konferenzen, Workshops und Jurys beteiligt (École Estienne Paris, Erba Besançon, Erba Rennes, Festival international de l’affiche et du graphisme de Chaumont, etc).

Seit Oktober 2015 vertritt sie das Lehrgebiet Typografie an der FH Aachen.

———

Ausgewählte Veröffentlichungen
Educational app www.typ-o.eu (2020)
— »Ruedi Baur Intégral, Antizipieren, Hinterfragen, Einschreiben, Irritieren, Orientieren, Übersetzen, Unterscheiden«, Lars Müller Publishers (2010)
— »Intégral Ruedi Baur et associés, la suite«, designer+design, Pyramid (2004)
— »Cité internationale universitaire de Paris«, Jean-Michel Place éditions (2004)
— »Intégral Ruedi Baur et associés«, designer+design Pyramid (2003)
— »Köln Bonn Airport Corporate Design«, Jean-Michel Place éditions (2003)
— »Expo.02, la signalétique«, Jean-Michel Place éditions (2002)
— »Ruedi Baur, Intégral, and partners«, Lars Müller Publishers (2001)
— »00/00/00 Identité visuelle du Centre Pompidou«, Jean-Michel Place éditions (1999)
— »Constructions, design Intégral Ruedi Baur et associés«, Lars Müller Publishers (1998)

Ausstellungen
— »Métro ! Le Grand Paris en mouvement«, Cité de l’architecture et du patrimoine Paris (2024)
— »La Fabrique du Métro«, Saint-Ouen (seit 2021)
— »Les Passagers du Grand Paris Express«, MAC VAL (2015)
— »dépliage… Intégral Ruedi Baur et associés« Musée de l’imprimerie Lyon (2006), Zeroone Design Center Seoul (2006)
— »quotidien visuel: Intégral Ruedi Baur et associés« Galerie Anatome Paris (2003), KISD Köln International School of Design (2003), Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (2003), Mudac Lausanne (2004), Centre de design Montréal (2004)
— »concours pour l’identité visuelle de la célébration de l’an 2000 en France«, Centre Pompidou (1998)
— »meine Augen schmerzen«, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (1995)

Darüber spricht die Presse…
»Graphisme en France 2013«, Centre National des Arts Plastiques, Thema: Orientierungs- und Leitsysteme
— New York Times vom 22.10.2012, »When the directions aren’t clear«, Artikel über das neue Orientierungs- und Leitsystem des Vienna Airport
— Libération vom 07.04.1997, »L’an 2000 a son logo, rond et réactif«, Artikel zum Wettbewerb für das Erscheinungsbild der 2000-Jahr-Feier in Frankreich.

Essais, Interviews
Essai »Typeface! Classification?«, Yearbook of Type 2021/22, Slanted 2021
— Interview »On Responsability«, Unpublished Issue No 1 (www.unpublished.press) 2021
— Interview »HelloFuture – where will communication design go?«, Bachelorarbeit HfG Schwäbisch Gmünd 2018
— Essai »Schrift im öffentlichen Raum – eine Sammlung«, digitales Typografie-Magazin Schrägstrich 2016

Sammlungen
— BNF Paris, Handbuch für das Erscheinungsbild der 2000-Jahr-Feier in Frankreich
— eMuseum für Gestaltung Zürich

Vorträge, Konferenzen
— Puces Typo #14, Campus Fonderie de l’Image, 2024
— Innovative Lehrprojekte FH Aachen, 2024
— Esad Amiens, »Masterclass European Script & Typography« 2023, »Masterclass Carolina« 2022
— HTW Berlin, »Können Männer das auch?« 2022
Puces Typo #11, Campus Fonderie de l’Image, 2021
— ATypI All Over, »typ/o — an educational app« 2020
— Bauhaus-Universität Weimar, 2018
Typografie Festival Ultrafett, FH Bielefeld, »Schrift im Raum« 2017
— Printemps de la Typografie »supporter l’écriture«, École Estienne Paris 2017, »Écrire le Grand Paris« (avec Ruedi Baur)
— Printemps de la Typografie »écriture & pouvoir«, École Estienne Paris 2012 »Écrire la ville«
— Institut Supérieur des Beaux Arts de Besançon, 2011
— Festival international de l’affiche et du graphisme Chaumont, 2009
— Ecole Régionale des Beaux-Arts Rennes, 2007

Lehre, Workshops, Jurys
— Fachhochschule Aachen, Professur Typografie
— Bauhaus Universität Weimar
— École supérieure d’Art et de Design Amiens
— Hochschule Design und Kunst Luzern
— Ecole d’Art Maryse Eloy Paris
— Festival international du graphisme Chaumont
— École Estienne Paris, DSAA Typografie
— École Régionale des Beaux-Arts Rennes
— Jury d’agrégation arts appliqués, Ministère de l’éducation