Breaking (the) News

Rolfs_Schneiders_Kursdoku_04
Rolfs_Schneiders_Kursdoku_05
Rolfs_Schneiders_Kursdoku_06
Rolfs_Schneiders_Projektbild_10
Rolfs_Schneiders_Projektbild_03
Rolfs_Schneiders_Projektbild_01
Rolfs_Schneiders_Projektbild_06
Rolfs_Schneiders_Projektbild_101
Rolfs_Schneiders_Projektbild_02
previous arrow
next arrow

Soziale Medien haben unseren Nachrichtenkonsum revolutioniert. Dennoch sinkt das Interesse der Deutschen für Nachrichten und wir konsumieren wichtige Informationen immer häufiger in verkürzten Darstellungen. Grund dafür: Die Algorithmen sozialer Medien filtern nicht nach Informationsgehalt, sondern zeigen uns, was uns am längsten in der App hält. Die Installation »Breaking (the) News« wirft einen kritischen Blick auf die Entwicklung unserer Nachrichtenkultur und zeigt Lösungsansätze, die dabei helfen können, einen bewussteren Nachrichtenkonsum zu finden. Das Motiv der säulenförmigen Träger repräsentiert die Medien als »Vierte Gewalt« im Wandel. Sie bestehen aus einzeln rotierbaren Modulen, welche die Vielschichtigkeit des Themas verdeutlichen. »Breaking (the) News« soll dazu motivieren, aktiver am eigenen Informationskonsum teilzuhaben und den gesellschaftlichen Diskurs mitzugestalten.

Seminarprojekt
Leonard Schneiders, Annika Rolfs