Cursiva Sans | Gabriel Dukic

MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_05
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_06
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_07
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_08
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_09
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_10
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_11
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_12
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_13
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_01
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_02
MA-2_Dukic-Gabriel_Projektbilder-1920x1280px_04
previous arrow
next arrow

Von humanistischen Kursiven zur serifenlosen Schrift. Cursiva Sans basiert auf der Analyse historischer Vorbilder der Italic-Schriften für den Buchdruck sowie der handschriftlichen humanistischen Kursiven. Sie überträgt die traditionellen Buchstabenkonstruktionen in eine serifenlose Variante. Dabei hinterfragt sie, welchen Einfluss die Gestaltung sogenannter „Sekundärschriften“ auf den Designprozess hat und untersucht, wie sich die gestalterischen Entscheidungen auf die aufrechte Variante der Schrift auswirken. Der Entwurf berücksichtigt, dass sich Italic-Schriften nicht nur durch ihre Neigung, sondern auch durch ihre Proportionen und ihre Authentizität auszeichnen. Eine schmalere Buchstabenkonstruktion spielt eine ebenso wichtige Rolle wie die traditionell anmutenden Buchstabenformen, die den dynamischen Charakter der Schrift hervorheben.

Master Semesterarbeit
Gabriel Cursiva Sans | Gabriel Dukić
Design (M.A.)
Sommersemester 2024

Betreuung: Prof. Ilka Helmig, Prof. Eva Kubinyi