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FIRST THINGS FIRST—POSTER
Das »First Things First Manifesto«, von einer Gruppe von Gestaltern verfasst und erstmals 1964 veröffentlicht, fordert die Rückkehr einer humanistischen Dimension in der Gestaltung. Es prangert die meist triviale Produktion der Mainstream-Werbung an und plädiert dafür, die gestalterische Arbeit auf gemeinnützige und gesellschaftlich relevante Aufgaben zu konzentrieren. Das Manifest wurde im Jahr 2000 von einer Gruppe neuer Autoren überarbeitet und als »First Things First Manifesto 2000« veröffentlicht. Heute erscheint das First Things First Manifesto nach wie vor relevant — aufgrund der rasanten Veränderungen unserer Gesellschaft und der medialen Umgebung vielleicht sogar relevanter denn je.
Das Seminar »First Things First. Poster« nahm die im Manifest formulierten Forderungen auf und überführte sie in die Form von Plakaten. Illustrative und typografische Experimente nahmen einen wichtigen Raum ein. Als Begleitmedium wurden die Plakate in einer gemeinsamen Zeitungspublikation gedruckt. Im Seminar wurden ausserdem verschiedene Haltungen von Gestalter:innen und Illustrator:innen recherchiert und Gestaltungsprozesse analysiert. Eine Reihe von Gastvorträgen trug hierzu bei.
Kommunikationsdesign (B.A.)
Sommersemester 2021