SCHRIFT IM RAUM (2)

Das Seminar »Which way? This way!« zeigt wichtige Fragen zur Zukunft auf — wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft, unser Lebensraum? Im Seminar wurde das Thema Nachhaltigkeit zum Anlass der Gestaltung von (Gegen-)Informationen und Installationen im öffentlichen Raum. Ziel war die Gestaltung einer fiktiven temporären Ausstellung in mehreren Stationen, die informieren und aufrütteln soll.

Im Seminar wurden Gestaltungsprozesse analysiert und die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift im Raum erörtert und angewendet. Die Teilnehmer:innen des Seminars »Which way?« gestalteten jeweils im 2-er Team eine typografische Installation zum Thema Nachhaltigkeit. Jede Station wurde als physisches Modell im Maßstab 1:10 umgesetzt.

Kommunikationsdesign (B.A.)
Wintersemester 2023/24