SCHRIFT IM RAUM (1)

Klima? Wandel! Das Seminar »Schrift im Raum« nahm das Thema Klimawandel zum Anlass der Gestaltung von Informationen und Installationen im öffentlichen Raum. Ziel war die Gestaltung einer fiktiven temporären Ausstellung in mehreren Stationen, die informieren und aufrütteln soll.

Im Seminar wurden Gestaltungsprozesse analysiert und die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift im Raum erörtert und angewendet. Die Teilnehmer:innen des Seminars »Schrift im Raum« gestalteten jeweils im 2-er Team eine typografische Installation zum Thema Klimawandel. Jede Station wurde als physisches Modell im Maßstab 1:10 umgesetzt. In Anlehnung an das »kosmische Leitsystem im urbanen Raum« von Gérard Paris-Clavel, das formale Elemente der Straßenverkehrsschilder aufnimmt und umdeutet, entwarf jedes Team weiterhin ein Warnschild zum Klimawandel.

Kommunikationsdesign (B.A.)
Wintersemester 2021/22