Gender Care Gap

KURSDOKU_1
KD-SEM_Kursdoku_1
KD-SEM_Kursdoku_2
KD-SEM_Kursdoku_3
KD-SEM_Projektabbildungen_8
KD-SEM_Projektabbildungen_2
KD-SEM_Projektabbildungen_5
KURSDOKU_3
KD-SEM_Projektabbildungen_9
KD-SEM_Projektabbildungen_11
previous arrow
next arrow

Frauen und Männer sind in unserer Gesellschaft noch immer nicht gleichgestellt. Das zeigt sich auch im Bereich der Care-Arbeit, also der unbezahlten Sorgearbeit, die in jedem Haushalt geleistet wird. Der so genannte Gender Care Gap benennt diese ungerechte Verteilung und zeigt, dass wir noch einen weiten Weg bis zur Gleichberechtigung vor uns haben. Provokativ stellt die Installation die Frage, was wäre, wenn wir uns nicht mehr auf all die unbezahlt geleistete Sorgearbeit verlassen könnten – »What would happen if we stopped caring?« Sie soll zum Nachdenken und Hinterfragen anregen, Szenarien eröffnen, in denen Care-Arbeit gerecht entlohnt wird. Entgegen dem ersten Impuls, Care-Arbeit sei Privatsache, ist es wichtig zu verstehen, dass das Problem uns alle gleichermaßen betrifft und auf politischer und struktureller Ebene angegangen werden muss.

Seminarprojekt
Shirin Altunok, Katharina Kleyboldt, Hannah Ochs