EXPERIMENTELLE TYPOGRAFIE

Experimental typography. Whatever that means. (…) Among the designers’ various interpretations, two notions of experimentation were dominant. The first one was formulated by the American designer David Carson: ‘Experimental is something I haven’t tried before … something that hasn’t been seen and heard’. (…) The second dominant notion of experiment in ‘The Typographic Experiment’ was formulated by Michael Worthington, a British designer and educator based in the USA: ‘True experimentation means to take risks.’ (Peter Bilak, 2005)

Die Teilnehmer:innen des Seminars entwarfen experimentelle Ansätze einer Display- oder Titelschrift. Unterschiedliche Ausgangspunkte konnten gewählt werden: Struktur (Form und Bedeutung der Glyphen), Buchstabenform (Geometrische/Modulare/Amorphe Grundformen), Maßstab (der Erstellung, der Anwendung), Materialität (der Schrift, des Schreibwerkzeuges), Bildhaftigkeit (Objekte/Bilder/3d-Effekte), Bewegung (Unschärfe, kinetische Effekte), technische Parameter (Limitierungen oder Möglichkeiten des Ausgabegeräts), etc. Die Umsetzung erfolgte als Plakate für den öffentlichen Raum, sowie als Zeitungspublikation.

Kommunikationsdesign (B.A.)
Sommersemester 2022