Modern Ways of Historic Printing | Charlotte Bönner

Der Buchdruck gehört wahrscheinlich zu den wichtigsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte — durch ihn wurde die Verbreitung von Wissen ermöglicht. Doch in Anbetracht des aktuellen Standes der Technik scheint der Buchdruck heute nicht mehr zeitgemäß. Offset- und Digitaldruck haben das historische Buchdruck-Verfahren ersetzt. Aber hat dieses Verfahren heute tatsächlich keine Relevanz mehr? Immer noch gibt es GestalterInnen, die auf diese Technik zurückgreifen. Das Projekt »Modern Ways of Historic Printing« soll ergründen, wo und wie GestalterInnen heute noch mit der Buchdruck-Technik arbeiten und ob eine Kombination mit zeitgenössischen Techniken gestalterische Innovationen hervorbringen kann. Die Ergebnisse wurden in einer Publikation festgehalten. Um das Thema experimentell zu erschließen, wurde ein modulares Lettern-System für den Buchdruck konzipiert und umgesetzt, welches für den Druck einer Plakat-Installation genutzt wurde.

Die Arbeit wurde vom Nachwuchswettbewerb für Gestalter »aed neuland 2019« mit dem 1. Preis in der Kategorie Kommunikationsdesign ausgezeichnet. Außerdem wurde sie in der Rubrik »Young Talents« im Grafik Design Magazin »Novum« veröffentlicht.

Bachelorarbeit
Charlotte Bönner
Kommunikationsdesign (B.A.)
Wintersemester 2018/19