Vom Qalam zum Computer | Type Design

SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_1
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_2
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_3
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_4
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_5
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_6
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_7
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_8
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_9
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_10
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_11
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_12
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_13
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_14
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_15
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_16
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_17
SoSe25-MA_Hosseinpour-Seywan_18
previous arrow
next arrow

Die Masterarbeit untersucht experimentell, wie Automatisierung und digitale Technologien die traditionelle Rolle des Qalams – des Schreibinstruments der islamischen Kalligrafie – beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf die Form- und Charaktereigenschaften arabischer Buchstaben hat. Ziel ist es, die gestalterischen Möglichkeiten und Grenzen digitaler Werkzeuge in der arabisch-persischen Schriftgestaltung auszuloten. Dabei verbindet das Projekt traditionelle kalligrafische Prinzipien mit zeitgenössischen, technologiebasierten Methoden, ohne deren kulturell-ästhetische Tiefe zu kompromittieren. Durch diesen Ansatz entstehen innovative Schriftentwürfe, die sowohl in der historischen Identität verwurzelt bleiben als auch neue gestalterische Wege im Kontext globaler Kommunikation eröffnen. So wird Schrift nicht nur technisch reproduzierbar, sondern kulturell transformierbar gemacht.

Master Abschlußarbeit
Seywan Hosseinpour
Design (M.A.)
Sommersemester 2025

Betreuung: Prof. Eva Kubinyi, Prof. Michael Pichler