Von der Hand zum Pixel | Type Design

WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_05
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_06
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_07
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_08
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_09
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_10
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_11
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_12
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_13
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_2
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_3
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_4
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_5
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_01
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_02
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_03
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_Projektbilder_04
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_9
WiSe24-MA_Dukic_Gabriel_10
previous arrow
next arrow

Die Masterarbeit „Von der Hand zum Pixel – Analoge Ansätze in der digitalen Schriftgestaltung“ untersucht, wie anloge Techniken neue Ansätze in der Schriftgestaltung inspirieren und in zeitgenössische Designs einfließen können. Im Fokus stehen der Einfluss analoger Methoden auf Buchstabenformen sowie die Frage, in welchem Maße diese für einen optimalen Lesefluss vereinfacht werden müssen. Die entstandene Schrift „GD Markito“ vereint in der Textvariante handschriftliche Merkmale mit der Präzision rationalisierter Formen, wodurch ein bewusster Kontrast entsteht. Die Display-Variante hingegen bewahrt ihren analogen Ursprung und wirft die Frage auf, wie sich Buchstabenformen verändern, wenn ihre Höhe auf ein Minimum reduziert und das Schreibwerkzeug – in diesem Fall ein Marker – neu interpretiert wird. Sanfte Abrundungen und ein lebendiger Rhythmus verleihen der Schrift einen harmonischen, dezent verspielten Charakter.

Master Abschlussarbeit
Gabriel Dukić
Design (M.A.)
Wintersemester 2024/25

Betreuung: Prof. Eva Kubinyi, Prof. Ilka Helmig