EXPERIMENTELLE TYPOGRAFIE (1)

Experimental typography. Whatever that means. (…) Among the designers’ various interpretations, two notions of experimentation were dominant. The first one was formulated by the American designer David Carson: ‘Experimental is something I haven’t tried before … something that hasn’t been seen and heard’. (…) The second dominant notion of experiment in ‘The Typographic Experiment’ was formulated by Michael Worthington, a British designer and educator based in the USA: ‘True experimentation means to take risks.’ (Peter Bilak, 2005)

Die Teilnehmer:innen des Seminars entwarfen experimentelle Ansätze einer Display- oder Titelschrift. Unterschiedliche Ausgangspunkte konnten gewählt werden: Struktur (Form und Bedeutung der Glyphen), Buchstabenform (Geometrische/Modulare/Amorphe Grundformen), Maßstab (der Erstellung, der Anwendung), Materialität (der Schrift, des Schreibwerkzeuges), Bildhaftigkeit (Objekte/Bilder/3d-Effekte), Bewegung (Unschärfe, kinetische Effekte), technische Parameter (Limitierungen oder Möglichkeiten des Ausgabegeräts), etc. Die Umsetzung erfolgte als Plakate für den öffentlichen Raum, sowie als Zeitungspublikation.

Kommunikationsdesign (B.A.)
Sommersemester 2022