REVUE TYPOLOGIEN

»Die Typologie ist ein Verfahren, das in der Lage ist, die Vielzahl von Erscheinungen in einem Fachgebiet zu ordnen und überschaubar zu machen.« Dieses Seminar setzt sich mit dem Phänomen der Typologie auseinander. Zu einem selbst recherchierten Themenfeld aus dem Bereich der Typografie wurde jeweils eine Sammlung erstellt und in Form eines experimentellen Magazins inszeniert. Themen sind z.B. Schriftsysteme, Schrifttechnologie, Leserlichkeit, Ligaturen, Geheimschriften, kinetische Typografie, Piktogramme, Brailleschrift, Schablonenschriften, etc. Die Projektarbeit erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Seminar Visuelle Konzeption / Illustration von Prof. Ilka Helmig. Dabei wurden jeweils zwei unterschiedliche Themen inhaltlich und visuell miteinander verschränkt. Die Ergebnisse wurden mit den Mitteln des Digital,- Riso- oder Siebdrucks produziert und konnten als Auflage konzipiert werden. Neben dem Magazin entstanden Faltplakate zum Thema entstehen, die zur Semesterausstellung im Format A0 gedruckt wurden.

Kommunikationsdesign (B.A.)
Wintersemester 2022–23