- FH Aachen
|
- FB Gestaltung
|
- IG
Breaking (the) News
Soziale Medien haben unseren Nachrichtenkonsum revolutioniert. Dennoch sinkt das Interesse der Deutschen für Nachrichten und wir konsumieren wichtige Informationen immer häufiger in verkürzten Darstellungen. Grund dafür: Die Algorithmen sozialer Medien filtern nicht nach Informationsgehalt, sondern zeigen uns, was uns am längsten in der App hält. Die Installation »Breaking (the) News« wirft einen kritischen Blick auf die Entwicklung unserer Nachrichtenkultur und zeigt Lösungsansätze, die dabei helfen können, einen bewussteren Nachrichtenkonsum zu finden. Das Motiv der säulenförmigen Träger repräsentiert die Medien als »Vierte Gewalt« im Wandel. Sie bestehen aus einzeln rotierbaren Modulen, welche die Vielschichtigkeit des Themas verdeutlichen. »Breaking (the) News« soll dazu motivieren, aktiver am eigenen Informationskonsum teilzuhaben und den gesellschaftlichen Diskurs mitzugestalten.
Seminarprojekt
Leonard Schneiders, Annika Rolfs